Kleinmölbing 2160 m - Querlstein 2084 m - Raidling Ost 1909 m - Raidling West 1912 m

Juni 2019

Totes Gebirge

Vom Parkplatz beim Hof Oberkogler wandert man zunächst entlang der asphaltierten Straße, bis links eine Schotterstraße abzweigt und bis zum oberen Parkplatz Schönmoos führt. Ab hier geht es auf einem Wanderweg weiter über eine große Almwiese und in mäßiger Steigung durch lichten Wald. Die Forststraße wird dabei einige Male überquert. Hochtausing und Sonnwendköpperl werden östlich umgangen und man gelangt nach kurzer Zeit zur Langpoltenalm. Über das Langpoltenklamml führt nun der Weg in stetiger Steigung bis zu einem Sattel auf 1721 m, bei dem man rechts zur Hochmölbinghütte abzweigt. Hier wandert man durch lichten Lärchenwald leicht bergab zur Hütte. Hinter der Hütte führt ein Wanderweg in nördlicher Richtung zum Kleinmölbing. Diesem folgend gelangt man zunächst vorbei am Gipfel des 1961 m hohen Windlochs und nach einer steileren Passage schließlich auf den Kleinmölbing. Für den Übergang zum Querlstein wird weglos zum Goldbachl abgestiegen und auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls weglos wieder aufgestiegen. Die letzten Höhenmeter unterhalb des Querlsteingipfels sind sehr felsig, jedoch mäßig steil. Für den Abstieg wandert man am selben Weg vom Querlstein bergab zum Goldbachl und folgt diesem bis zur Liezener Hütte. Von dort ausgehend steigt man in weglosem aber umschwierigem Gelände hinter der Hütte zum Raidling Ostgipfel auf. Der Übergang zum Westgipfel erfolgt durch stark mit Latschen bewachsenes Gebiet. Vom Raidling Westgipfel steigt man entweder zur Hochmölbinghütte ab, oder in direkter Linie durch den lichten Lärchenwald zum Sattel auf 1721 m. Der restliche Abstiegsweg entspricht der Aufstiegsroute.

Gehzeiten:

20 min    Raidling Ost - Raidling West

50 min    Raidling West - Langpoltenalm

1 h 15      Langpoltenalm - Parkplatz Oberkogler

Weg auf den Kleinmölbing über die Langpoltenalm und die Hochmölbinghütte.
Karte zum Vergrößern anklicken

Anfahrt: von Liezen nach Wörschach über den Wörschachbergweg zum Parkplatz bei der Oberkogleralm