Karnischer Höhenweg Etappe 6

von der Zollnerseehütte zur Unteren Valentinalm - Blaustein 2195 m - Pizzo di Timau 2217 m

August 2018

Karnische Alpen

Von der Straniger Alm zur Zollnerseehütte

Von der Valentinalm zur Wolayerseehütte

Von der Zollnerseehütte wandert man entlang des Wanderweges Nr. 403 und zweigt bei der Weggabelung rechts in Richtung Obere Bischofsalm ab. Über einen Wanderpfad und später auf einer breiteren Forststraße erreicht man die Alm, nachdem einige Höhenmeter abgestiegen wurden. Dieser Straße folgt man weiter in einen größeren Graben, dessen linke Seite gequert werden muss. Bei der Abzweigung wählt man den linken Weg und steigt einige Höhenmeter in Serpentinen zum Kronhofer Törl auf. Hier wechselt man wieder auf die italienische Seite und folgt dem Wanderpfad zu einer gut ausgebauten Schotterstraße bis zur Camera Pramosio und Camera Pramosio Alta beim Lago Avostanis. Dieser See wird von den umliegenden Felswänden kesselartig umrahmt und kann als kühle Erfrischung dienen. Der Weg führt weiter hinter die Hütte und in nördlicher Richtung zum Gipfel des Blausteins. Nun müssen wenige Höhenmeter bis zu einer Wegkreuzung wieder abgestiegen werden. Hier gibt es die Möglichkeit für einen kurzen Abstecher zum Gipfel des Pizzo di Timau, wobei die letzten Meter vor dem Gipfel seilversichert sind. Zurück bei der Weggabelung wählt man die Abzweigung in nordwestliche Richtung, welche bergab zur Camera Palgrande di Sopra führt. Diese Selbstversorgerhütte wird westseitig umgangen und der Weg führt uns weiter bergab an einigen Kriegsruinen vorbei zur Casera Palgrande di Sotto. Durch Waldgebiet verläuft der Weg weiter bis zur Freikofelscharte. Der Pfad führt hier ebenfalls durch bewaldete Gebiete bergab und man gelangt schließlich über eine Forststraße zum Plöckenpass. Von dort folgt man einem gut markierten Weg über due Theresienhöhe zur Unteren Valentinalm.