Karnischer Höhenweg Etappe 5

von der Straniger Alm zur Zollnerseehütte - Kleiner Trieb 2096 m - Hoher Trieb 2199 m

August 2018

Karnische Alpen

Vom Alpenhof Plattner zur Straniger Alm

Von der Zollnerseehütte zur Valentinalm

Zunächst wandert man ein kurzes Stück entlang der Forststraße zurück in Richtung Stranigersattel. In einer Linkskurve zweigt man rechts nach Westen ab. Man folgt der Forststraße ungefähr 500 m, bis ein kaum sichtbarer, sumpfiger Wanderpfad über die Grenze nach Italien führt. Ein Schild (Achtung Staatsgrenze) markiert dort den Übergang. Nun sind die Steigspuren besser sichtbar und man folgt ihnen, bis in einer Linkskurve ein kleiner Bach überquert werden muss. Danach zweigt man in wenigen Metern rechts ab und folgt dem schmalen Pfad über alpine Wiesen. Man umgeht den Cima Val di Puartis rechts und gelangt am nun besser markierten Weg zur Ostflanke des Findenigkofels. Dieser wird südseitig umgangen. Der Wanderweg führt nun in einer Rechtskurve in mäßiger Steigung zum Nöblingpass, bei dem wieder auf die österreichische Seite gewechselt wird. Nach kurzer Zeit erreicht man den Zollnersee und die Zollnerseehütte. Von der Hütte wandert man nun in südlicher Richtung am Weg Nr. 403. Dann zweigt links ein Wanderpfad ab, der zur Nordostflanke des Kleinen Triebs führt. In unzähligen Serpentinen folgt man diesem Steig bis zum Gipfel des Kleinen Triebs. Für den Übergang zum Hohen Trieb ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit notwendig (eventuell auch ein Klettersteigset).  Zu Beginn muss in die Scharte zwischen den beiden Gipfeln steil abgestiegen werden. Die meisten Stellen sind hier mit Drahtseilen versichert. Danach folgt der Anstieg auf den Gipfel des Hohen Triebs, der ebenfalls seilversichert ist und über felsiges und plattiges Gelände führt. Manche Stellen sind dabei ziemlich ausgesetzt. Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.