Katzenstein 1349 m

Juni 2018

Oberösterreichische Voralpen

Am Parkplatz beim Gasthaus Franzl im Holz startet diese Wanderung, bei der man zunächst über eine breite Forststraße in nur teilweise mäßiger Steigung bis zum Laudachsee gelangt. Bei der Ramsaualm vorbei führt diese Straße weiter entlang des Westufers des Laudachsees, bis im Wald der schmale Gassner-Steig rechts abzweigt. Über steile Gelände und eine seilversicherte Passage gelangt man zur Hohen Scharte zwischen Traunstein und Katzenstein. Man folgt dem schmalen Wanderweg links und erreicht nach einigen Seilsicherungen auf teilweise felsigem Gelände den Gipfel des Katzensteins. Hier gibt es einen traumhaften Ausblick auf den Traunstein und den darunter liegenden Laudachsee. Abstieg wie Aufstieg. Alternativ kann man ab der Ramsaualm rechts über das Nordufer des Laudachsees und weiter über Weg Nr. W10 zurück zum Parkplatz wandern.

Gehzeiten:

50 min     Parkplatz - Ramsaualm

1 h 35        Ramsaualm - Katzenstein

1 h 20        Katzenstein - Ramsaualm

40 min     Ramsaualm - Parkplatz

Wanderung auf den Katzenstein dem kleinen Bruder des Traunsteins. Weg über den Laudachsee auf den Gipfel.