Weißhorn 1755 m

Februar 2019

Totes Gebirge

Traumhafte Ski- oder Schneeschuhtour am Rande des Toten Gebirges. Startpunkt ist der große Parkplatz am Offenes, von dem aus man das östliche Seeufer entlang wandert, bis schließlich links ein mäßig steiler Weg in den Hochpfadgraben abzweigt. Zunächst folgt man diesem relativ breiten Weg über mäßig steiles, offenes Gelände, bis der Wald in einer Rechtskurve dichter wird und man nach ungefähr 1h den Gschirrsattel erreicht. Von nun an folgt man kurzzeitig einer Forststraße und zweigt schließlich rechts über einen sehr steilen, baumlosen Hang bergauf. Nach einem kurzen, wenig steilen Wegstück gelangt man in den wunderschönen Galtweißhorn-Graben.  Den Rauhkogel passierend lichtet sich das Gebiet erneut und man zweigt rechts ab, um die letzten Meter bis zum Gipfel des Weißhorns zu überwinden. Oben angekommen gibt es eine wunderschöne Aussicht im Osten Richtung Rosskogel und Großen Woising und im Westen Richtung Rinnerkogel. Abstieg wie Aufstieg.

Geh- und Fahrzeiten:

Schneeschuhe / Ski

1 h                        Parkplatz Offensee - Gschirrsattel

1 h 30                    Gschirrsattel - Weißhorn

2 h / 1 h                Weißhorn - Offensee Parkplatz

Anfahrt: von Ebensee über die Offenseestraße zum großen Parkplatz am Nordostufer des Offensees