Stubaier Höhenweg Etappe 1

August 2019

Stubaier Alpen

von der Starkenburger Hütte zur Franz-Senn-Hütte

Direkt vom Ortszentrum Neustift im Stubaital wandert man entlang der asphaltierten Straße des Bachertalweges bergauf in Richtung Bachertal. Kurz vor einer Bachkreuzung wählt man den Weg rechts.  Die Straße mündet hier schließlich in einen schmalen Wanderweg. Man überquert den Bach und folgt dem Weg durch den Wald. Aufgrund der Steilheit gewinnt man schnell an Höhe. Einige Zeit wandert man entlang der Forststraße, immer den Markierungen folgend. Dann führt der Weg wieder durch den Wald und über eine Alm, bis wieder die Forststraße gekreuzt wird. Wenn man nach einem weiteren Waldabschnitt erneut auf die Forststraße gelangt, gibt es die Möglichkeit entlang dieser über die Kaserstattalm in mäßiger Steigung zur Starkenburger Hütte aufzusteigen. Oder man wählt den direkten, jedoch um einiges steileren Weg zur Hütte.

Gehzeiten:

3 h 50      Neustift/Stubaital - Kaserstattalm

1 h            Kaserstattalm - Starkenburger Hütte

Anfahrt: von Innsbruck nach Neustift im Stubaital Parkmöglichkeit am öffentlichen Parkplatz im Ort