Schafberg 1782 m

November 2019

Salzkammergut Berge

Vom Parkplatz direkt neben der Bundesstraße wandern wir zunächst in Richtung Burggrabenklamm. Bei einer Andachtsstelle zweigt der Valerieweg rechts ab. Gleich zu Beginn werden einige Höhenmeter in Serpentinen überwunden, bis sich der Weg schließlich oberhalb des Baches durch die Klamm schlängelt. Über eine kleine Brücke gelangen wir auf die gegenüberliegende Seite und erreichen wenig später die Magdalenenquelle. Bei einer Weggabelung nehmen wir den rechten Weg Richtung Eisenau / Schafberg. Einige Stahlseile sind hier an den Felswänden angebracht. Die Klamm weitet sich und der Wanderweg zweigt schließlich rechts durch den Wald ab. Über eine Wiese gelangen wir auf die Forststraße, der wir bis zur Eisenau folgen. Der weitere Weg ist sehr gut markiert und führt erneut durch den Wald. Wir erreichen den Suissensee und einen kleinen Notunterstand. Links zweigt der Weg Richtung Purtschellersteig ab. Wir folgen ihm und passieren Mittersee und Mönichsee. Der Purtschellersteig führt uns schließlich über Felsstufen und die teilweise steile Schafberg-Südflanke bis zum Gipfel. Er ist im unteren, ausgesetzten Abschnitt mit Stahlseilen versichert. Direkt vom Gipfelkreuz des Schafbergs führt der ebenfalls großteils versicherte Himmelspfortensteig durch die Nordflanke zurück zum Unterstandshäuschen. Von hier erfolgt der weitere Abstieg entlang der Aufstiegsroute.

Gehzeiten:

2 h                Parkplatz - Eisenau

1 h 15          Eisenau - Suissensee

30 min        Suissensee - Mittersee

30 min         Mittersee - Mönichsee

1 h 30          Mönichsee - Schafberg (Purtschellersteig)

45 min        Schafberg - Suissensee (Himmelspfortensteig)

1 h                  Suissensee - Eisenau

1 h 30           Eisenau - Parkplatz

Schafberg via Purtschellersteig und Himmelspfortenweg. Ausgehend vom Attersee und der Burggrabenklamm weiter zur Eisenau.
Schafberg - Karte zum Vergrößern anklicken

Anfahrt: von Weißenbach am Attersee über die B152 bis zum Parkplatz bei der Burggrabenklamm